E-Mail: Klick- und Heatmap
Klickmap und Heatmap stellen die räumliche Verteilung der Klicks innerhalb des Newsletters dar. Sie erkennen sofort, welche Links die meiste Aufmerksamkeit erzeugt haben.
Klickmap
Öffnen Sie die gewünschte E-Mail im Menü Statistik -> E-Mail und wählen Sie den dritten Reiter 'Klickmap' aus.
Die Prozentzahl eines Links verrät seinen Anteil an den Gesamtklicks des Newsletters. Berühren Sie den Link mit der Maus, um weitere Kennzahlen zu erhalten.
Oberhalb der Klickmap können Sie eine Personalisierung wählen, um den Inhalt eines bestimmten Empfängers darzustellen. Das ist beispielsweise bei Verwendung von Zielgruppenartikeln sinnvoll, um sich die Klickmap in allen Varianten anzuschauen.
Hinweis 1: Klickmap und Heatmap zeigen immer das Verhalten aller Klicker, unabhängig von der gewählten Personalisierung.
Hinweis 2: Klickmap und Heatmap zeigen den HTML-Teil Ihres Mailings und dessen Klickverhalten an. Klicks im Text-Teil des Mailings werden hier weder gezählt noch dargestellt, da der räumliche Aufbau meist ein völlig anderer ist.
Heatmap
Die Heatmap legt den Fokus noch stärker auf den räumlichen Zusammenhang der Links. Sie erkennen sofort, welcher Bereich Ihrers Newsletters die meiste Aufmerksamkeit erzeugt hat. Wurden benachbarte Links häufig geklickt, ergibt sich ein besonders starker Hotspot. Die Links im roten Bereich wurde am meisten geklickt.