de en

Mandantensystem: Accounts -> Accountverwaltung

Legen Sie für jeden Ihrer Kunden einen eigenen Unteraccount an. Damit sorgen Sie für eine saubere Trennung der Kundendaten. Arbeiten Sie beispielsweise für ein Messe-Unternehmen, so können Sie für jede Messe einen Unteraccount anlegen. Zusätzlich lassen sich pro Account mehrere Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen anlegen, etwa Administratoren und Redakteure.

Klicken Sie zum Anlegen eines Accounts auf 'Neuer Account'. Geben Sie die gewünschten Benutzerdaten ein. Der Nutzer mit der hier eingegebenen E-Mail-Adresse wird als 1. Benutzer des Accounts automatisch der Account-Administrator. Er verfügt über alle Berechtigungen in diesem Account. Durch Setzen eines Häkchens bei 'Demodaten generieren' werden Beispieldaten im Account angelegt, die Ihrem Kunden die Einarbeitung erleichtern.

Grundeinstellungen

Auf diesem Reiter finden Sie folgende Einstellungen:

  • Accounttyp: Geben Sie dem Nutzer einen 'Endzugang', ist er ein Nutzer, der Rechte gemäß seiner Benutzerrolle hat und damit arbeiten kann. Zugleich können Sie aber auch weitere 'Mandantensysteme' einrichten, das heißt weitere Untersysteme. Damit können wiederum Unter-Accounts erstellt werden.
  • Account-Status: Ein 'Test'-Zugang kann mit Ausnahme des Versandes alle Funktionen testen. Im Status 'Normal' ist auch das Versenden möglich.
  • Zeitraum: Geben Sie hier ein Datum an, wenn der Zugang des Accounts an diesem bestimmten Datum enden soll.
  • Bearbeiter (optional)
  • Beschreibung (optional)
  • Hinweis/Anmerkungen (optional): Kann für wichtige Informationen zum Account verwendet werden. Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, erscheint ein Hinweis-Icon in der Accountübersicht.

Erweiterte Einstellungen

Im Bereich 'Individualisierung' finden Sie folgende Einstellungen:

  • Redirect-Domain: Standardmäßig verwenden alle internen Links in Mailings, Landingpages, Anmeldeformularen usw. die MAILINGWORK-eigene Domain in der Link-URL. Sollen die Links im Postfach des Empfängers jedoch mit der kundeneigenen Domain dargestellt werden, lässt sich das über eine Redirect-Domain lösen. Dazu richtet Ihr Kunde auf seinem Server eine Subdomain ein, die auf eine unserer IPs weiterleitet. Die einzutragende IP erfragen Sie bitte bei unseren Support-Kollegen.

    Die Einrichtung der Redirect-Domain in Ihrem Account erfolgt durch unseren Support. Optional lassen sich mehrere Redirect-Domains eintragen und eine davon als Standardeinstellung festlegen. Damit geben Sie Ihren Nutzern die Möglichkeit, an jeder einzelnen E-Mail, Landingpage, Umfrage sowie am An/Abmeldesetup, Profilmanagersetup und Weiterempfehlensetup die gewünschte Redirect-Domain zu wählen. Ob ein Nutzer diese Auswahlmöglichkeit bekommt, regelt das Benutzerrollenrecht Administration/Setup-Rechte -> Redirect-Domain.

    Die Redirect-Dialogseite wird aufgerufen, wenn ein Nutzer die URL der Redirect-Domain im Browser aufruft.
  • Login-Domain, wenn Sie statt login.MAILINGWORK.de eine eigene Domain für Ihre Kunden angeben möchten
  • Doku-Domain wenn Sie das Logo und die Farben der allgemeinen 'MAILINGWORK' Dokumentation nach Ihren Wünschen anpassen möchten (Whitelabeling)
  • Mailername sollten Sie nicht wünschen, dass im Quellcode aller Mailings MAILINGWORK als X-Mailer angegeben ist und 'je nach Programm' unter dem Absendernamen ein MAILINGWORK-Logo erscheint).
  • Farbraum: In diesem Eingabefeld können Sie festlegen, welche Farben bei der Bearbeitung Ihrer Newsletter-Inhalte zur Auswahl stehen sollen. Werden keine Werte eingegeben, wird die Standardfarbpalette angezeigt. Sollen stattdessen nur bestimmte Farben zur Auswahl stehen, geben Sie die gewünschten Farbwerte in hexadezimaler Schreibweise als kommagetrennte Liste ein.

    Beispiel einer einfachen Farbpalette mit 16 Standardfarben (bitte weder Leerzeichen noch # verwenden):
    00FFFF,000000,0000FF,FF00FF,808080,008000,00FF00,800000,
    000080,808000,800080,FF0000,C0C0C0,008080,FFFFFF,FFFF00

    Sie können beliebig viele Farben festlegen. Die Anordnung in der Farbpalette entspricht der Reihenfolge im Eingabefeld. Durch die Beschränkung der auswählbaren Farben erleichtern Sie die farblich einheitliche Gestaltung Ihrer Newsletter.

 

Kundendaten

Hier tragen Sie alle Daten zum Kunden ein, wie Kundennummer, Sitz, Kontaktdaten, usw.

Berechtigungen

Hier vergeben Sie Accountberechtigungen für einzelne MAILINGWORK-Funktionen. Beachten Sie, dass Sie den Accounts nur jene Funktionen zur Verfügung stellen können, die Sie selbst gebucht haben.

Abrechnung

Hier bestimmen Sie vertraglich relevante Details, wie die Dauer eines Abrechnungszeitraumes sowie alle Kosten und Traffic-Limits.

Login

Hier legen Sie Benutzernamen und Passwort für den Accountadmin fest. Anschließend können Sie weitere Benutzer für diesen Account anlegen.

Für angelegte Accounts stehen Ihnen die Bearbeitungs-Symbole 'bearbeiten' 'löschen' 'verschieben' und 'Ordner öffnen' zur Verfügung. Über 'bearbeiten' nehmen Sie Änderungen am Account vor, 'löschen' entfernt ihn. Via 'verschieben' befördern Sie den Account in einen Unterordner und 'Ordner öffnen' öffnet diesen Unterordner.

Über den Schnell-Link 'Einloggen' haben Sie als Mandantensystem-Admin schnellen Zugriff auf jeden Unteraccount.

Tags: