de en


Sonstiges: Accounteinstellungen (MFA)

Wenn Sie über das Benutzerrollenrecht "Administration/Setup-Rechte -> Accounteinstellungen (MFA)" verfügen, finden Sie in Ihrem Profilmenü (oben rechts) den Menüpunkt "Accounteinstellungen".

In diesem Menü verwalten Sie Einstellungen, die für alle Benutzer des Accounts gelten: Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) sowie Ihre Account-Kontakte.

Reiter 'Multi-Faktor-Authentifizierung'

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Zugriff auf ein Benutzerkonto zusätzlich zum Passwort durch einen zweiten Faktor absichert. Bei jedem Login wird ein Code an Sie gesendet. So wird das Konto wirksam vor unbefugtem Zugriff geschützt.

MFA in Einzelaccounts aktivieren

In MAILINGWORK können Sie die MFA bequem in den Accounteinstellungen aktivieren sowie deaktivieren. Zur Aktivierung setzen Sie die entsprechende Checkbox für die Option „Multi-Faktor-Authentifizierung“. Nach dem Speichern und der Bestätigung mit Ihrem Passwort werden Sie sowie alle aktuell eingeloggten Benutzer automatisch abgemeldet und zum Login weitergeleitet.

Beim nächsten Login muss die Multi-Faktor-Authentifizierung dann eingerichtet werden. Wählen Sie dafür im ersten Schritt, auf welchem Weg Sie den Login-Code künftig erhalten möchten. Dies kann entweder per E-Mail oder über eine Authenticator-App (z.B. Google Authentificator) geschehen. Nach Auswahl wird Ihnen ein Bestätigungscode auf dem gewünschten Weg zugesendet. Nach korrekter Eingabe dieses Codes ist die Einrichtung abgeschlossen und Sie können sich wie gewohnt in MAILINGWORK einloggen. 

Die gewählte Methode kann jederzeit in den Eigenen Einstellungen verändert werden, wenn die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Die Optionen dazu sind im Tab "Login" zu finden. 

MFA in Multiaccounts aktivieren

Für Multiaccounts besteht neben der Aktivierung der Multi-Faktor-Authentifizierung für den eigenen Account auch die Möglichkeit, diese zentral für alle Unteraccounts zu aktivieren.

In den Accounteinstellungen Ihres Admin-Accounts steht Ihnen dafür die zusätzliche Option „Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Unteraccounts aktivieren“ zur Verfügung. Wird diese aktiviert und gespeichert, gilt die MFA ab diesem Zeitpunkt systemweit. Das heißt, alle derzeit eingeloggten Benutzer in den Unteraccounts werden abgemeldet und beim nächsten Login zur Einrichtung der MFA aufgefordert.

Bitte beachten Sie, dass, wenn die MFA auf diese Weise zentral aktiviert wird, ist sie für alle Unteraccounts verpflichtend ist. Eine Deaktivierung durch einzelne Unteraccounts ist dann nicht mehr möglich, bis der Adninistrator die Einstellung wieder deaktiviert. 

Reiter 'Kontakte'

Tragen Sie hier bitte den Namen und die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners Ihres Accounts ein. Unter anderem senden wir an diese Adresse unseren monatlichen Update-Newsletter, der Sie über den Termin und die Änderungen des Softwareupdates informiert.
Tags: